HIPPER GEHT´S NICHT!

 

DIE KITA KINDERLADEN IM „HIPPERGRUND“ SUCHT VERSTÄRKUNG!

Pädagogische Leitung (m/w/d)

Du bist Erzieher/in mit Berufserfahrung und suchst eine Stelle um den nächsten Schritt gehen zu können?

Dann bewirb dich bei uns für die Stelle der pädagogischen Einrichtungsleitung.

Das solltest du mitbringen:

  • Ausbildung als Sozialpädagogische Fachkraft
  • staatlich anerkannter Erzieher, Heilpädagoge, Heilerziehungspfleger (m/w/d)
  • Absolvent (m/w/d) von Studiengängen der sozialen Arbeit mit staatlicher Anerkennung
  • Absolvent (m/w/d) von Studiengängen der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Kleinkind-/Elementarpädagogik, Heilpädagogik bzw. Fachrichtung Soziale Arbeit oder frühkindliche Pädagogik
  • 2 Jahre Berufserfahrung in der Kindertagesbetreuung
  • Motivation für den Job
  • Gute Laune

Das erwartet dich:

  • Ein nettes, engagiertes und kollegiales Team
  • Moderne Räumlichkeiten
  • Eine positive Arbeitsatmosphäre
  • Tolle Kinder

Deine Aufgaben:

  • Verantwortliche, pädagogische und organisatorische Leitung der Tageseinrichtung für Kinder gemäß des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) und seinen ergänzenden Regelungen
  • Verantwortliche Leitung der Ausführungen des Landesjugendamtes und der gesetzlichen Regelungen zur Aufsichtspflicht der Einrichtung
  • Verantwortung für die gesamte Einrichtung im Hinblick auf die Aufsichtspflicht, Sicherheit, Hygiene, Ordnung und Instandhaltung
  • Übernahme der Verantwortung für die Erstellung, Abstimmung, Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption
  • Regelmäßige Abstimmung dieser konzeptionellen und organisatorischen Grundlagen mit dem Träger
  • Regelmäßige Information über alle wichtigen Vorkommnisse in der Einrichtung an den Träger
  • Erledigung der Verwaltungsprozesse, Aktenführung
  • Planung und Durchführung der Dienstbesprechung (Schwerpunkte der Erziehungs-und Bildungsarbeit, Planung gemeinsamer Aktionen, Austausch über die Gruppen Situationen)
  • Koordination der pädagogischen Arbeit
  • Erstellen von Dienstplänen
  • Organisation der Vertretungen bei Personalausfall
  • Durchführung von Mitarbeitergesprächen
  • Umsetzung und Überprüfung der Einhaltung betrieblicher Regelungen
  • Konzeption und Durchführung der Elternarbeit in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Team
  • Beratung der Eltern in Erziehungsfragen
  • Zusammenarbeit mit Behörden und Institutionen

Ziel der Stelle:

Die verantwortliche, pädagogische und organisatorische Leitung der Tageseinrichtung für Kinder gemäß des Kinderbildungsgesetzes (KIBIZ) und seiner ergänzenden Regelungen, den Ausführungen des Landesjugendamtes und der gesetzlichen Regelungen zur Aufsichtspflicht der Einrichtung. Die Leitung hat dafür Sorge zu tragen, die Weisungen des Trägers im Team umzusetzen.

Anforderung:

Sozialpädagogische Fachkraft wie staatliche anerkannte/r Erzieher/in, staatlich anerkannte/r Heilpädagoge/in, staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in oder Absolvent/in von Diplom- Bachelor- und Master – Studienganges der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Kleinkind-/Elementarpädagogik, der Heilpädagogik Fachrichtung Soziale Arbeit oder frühkindliche Pädagogik mit Nachweis über eine insgesamt 6 – monatige Praxiserfahrung in der Kindertagesbetreuung.

Voraussetzung für die Leitungsstelle ist eine mindestens 2-jährige einschlägige pädagogische Berufserfahrung, die in der Regel in einer Tageseinrichtung für Kinder oder einem vergleichbaren Arbeitsfeld erworben wurde.

Unterstellungsverhältnis:

Die Leitung ist dem Träger, hier dem gewählten Vorstand, des Vereins unterstellt.

 

Umfang der Befugnisse:

Dienst- und Fachaufsicht:

  1. Die stellvertretende Leitung.
  2. Die Gruppenleiter/innen und weitere pädagogische Fachkräfte.
  3. Die Ergänzungskräfte.
  4. Die Hauswirtschafts – und Reinigungspersonal.

Vertretung:

  1. Vertritt die Fachkräfte, wenn erforderlich.
  2. Wird vertreten durch die stellvertretende Leitung bzw. die Gruppenleiter/in.

Aufgabenbeschreibung:

  • Regelmäßige Abstimmung der konzeptionellen und organisatorischen Grundlagen der Arbeit.
  • Regelmäßige Information über alle wichtigen Vorkommnisse in der Einrichtung (wie Personalausfall, Vertretungen, Arbeitszeiten, Umsetzung der pädagogischen Konzeption, Planung von Veranstaltungen, Ausflügen, Begehungen durch Behörden).
  • Aktive Teilnahme an Entscheidungsprozessen des Trägers (ggf. Teilnahem an den Vorstandssitzungen) und den Gremien nach KiBiz, insbesondere bei der Festlegung der Aufnahmekriterien, Öffnungszeiten, Schlie0ßung der Einrichtung, Planung einer Gruppen Veränderung, personellen Besetzung, Ausstattung, Erweiterung und dem Platzbedarf.
  • Sofortige Meldung über Schäden und Mängel an Inventar, Gebäude, Außengelände, ggf. Beseitigung oder Absicherung der Gefahrenstelle, evtl. Beauftragung eines Handwerkers.
  • Verantwortliche Übernahme des zur Verfügung gestellten Etats in Höhe von ….€ pro Monat/Jahr.
  • Einarbeitung der ständigen Stellvertretung der Leitung (wenn vorhanden) oder einer anderen Fachkraft.

 

Planung und Durchführung der pädagogischen Arbeit

  • Übernahme der Verantwortung für die Erstellung, Abstimmung, Umsetzung und Weiterentwicklung der pädagogischen Konzeption.
  • Verschaffen eines Überblickes sowohl über die Gruppensituationen als auch über die individuelle Situation der Kinder, durch Hospitation, Beobachtungen und pädagogische Aktivitäten.
  • Gemeinsame Planung der gesamten Erziehungs- und Bildungsarbeit gemäß KiBiz und der Bildungsvereinbarung NRW mit den pädagogischen Mitarbeitern.
  • Wahrnehmung der vom Träger delegierten Aufsichtspflicht und Weitergabe an das pädagogische Personal unter Berücksichtigung der personellen und organisatorischen Voraussetzungen.
  • Verantwortung der Raumkonzeption und die Ausgestaltung der Räume und des Außengeländes.

 

Personalführung

  • Koordination der pädagogischen Arbeit aller pädagogischen Mitarbeiter/innen sowie des hauswirtschaftlichen- und Reinigungspersonal.
  • Planung und Durchführung der Teambesprechungen (Schwerpunkt der Erziehungs- und Bildungsarbeit, Planung gemeinsamer Aktionen, Austausch über die Gruppensituationen).
  • Schaffung einer Atmosphäre, die eine konstruktive Zusammenarbeit im Team, eine kritische Auseinandersetzung mit der pädagogischen Arbeit und die Motivation der Mitarbeiter/inne fördert.
  • Konfliktbearbeitung im Team.
  • Durchführung jährlicher Mitarbeitergespräche.
  • Fachliche Beratung der Mitarbeiter/innen in ihrer Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern.
  • Anleitung der Praktikanten/innen und Auszubildenden, ggf. Delegation an die Gruppenleitungen.
  • Absprachen mit dem Personal zur Umsetzung von Bestimmungen zur Aufsichtspflicht.
  • Informationen der Mitarbeiter/innen über die theoretischen und konzeptionellen Entwicklungen.
  • Weitergabe von Fachliteratur und Info- Materialien über Fortbildungsnagebote.
  • Einführung von neuen Mitarbeiter/innen.

 

Betriebsführung:

  • Durchführung des Aufnahmeverfahrens nach den festgelegten Aufnahmekriterien.
  • Einarbeitung und Überprüfung der Einhaltung eines Dienstplanes für alle Mitarbeiter/innen in Absprache mit ihnen nach Vorgaben des Trägers.
  • Umsetzung und Überprüfung der Einhaltung betrieblicher Regelungen.
  • Organisation der Vertretungen bei personalausfall nach den Vorgaben des Trägers und den gesetzlichen Richtlinien gemäß KiBiz (Personalvereinbarung).
  • Überprüfung der Einhaltung der Betreuungsverträge im Hinblick auf die betrieblichen Regelungen.
  • Verantwortung für die gesamte Einrichtung im Hinblick auf die Aufsichtspflicht, Sicherheit, Hygiene, Ordnung und Instandhaltung.
  • Sofortige Unterrichtung des Trägers bei Unfällen von Kindern, Erstellung einer Unfallanzeige für die Landesunfallversicherung (LUK).
  • Führung und Pflege verschiedener Karteien, Akten und Listen.
  • Bestellung und ggf. Einkauf von Spiel – und Bechäftigungsmaterial nach Absprache mit dem Träger.
  • Verwaltung des Inventars.
  • Sichtung, Bearbeitung und Verteilung des Posteingangs, Aktenführung.
  • Erledigung des anfallenden Schriftverkehrs nach Absprache mit dem Träger.

Zusammenarbeit mit den Eltern und den Elterngremien

  • Konzeption und Durchführung der Elternarbeit in Zusammenarbeit mit dem pädagogischen Personal.
  • Begründung und Präsentation der pädagogischen Konzeption im Rahmen der Elternarbeit. Z.B. in den einzelnen Gremien oder bei Anmeldegesprächen.
  • Sofortige Information der Eltern über wesentliche Belange in Zusammenhang mit ihren Kindern.
  • Beratung der Eltern in Erziehungsfragen.
  • Bekanntgabe von betrieblichen Änderungen nach Absprache mit dem Träger.
  • Teilnahme an den Sitzungen in den Gremien nach KiBiz.
  • Zusammenarbeit mit den örtlichen Beratungs – und Förderinstitutionen nach Genehmigung durch die Eltern.

Zusammenarbeit mit Behörden und anderen Institutionen

  • Landesjugendamt, Jugendamt, staatl. Amt für Arbeitsschutz, Gesundheitsamt, Landesunfallkasse nach Weisung des Trägers.
  • Zusammenarbeit mit den entsprechenden Schulen und Ausbildungsstätten und anderen Institutionen nach Absprache mit dem Träger.
  • Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, Zusammenarbeit mit der Fachberatung, Teilnahme an Arbeitskreisen, ggf. an Stadtteilkonferenzen.
  • Zusammenarbeit mit anderen Tageseinrichtungen im Stadtteil

 

 

 

Befugnisse

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellung von Beurteilungen und Zeugnissen nach Weisung.

Einstellungstermin:  ab sofort

Ablauf der Bewerbung

Persönlicher Kontakt ist uns sehr wichtig, rufen Sie uns bei Interesse am besten während der Öffnungszeiten unter der 0212 / 202535 an.
Senden Sie uns ihre Bewerbungsunterlagen gerne an bewerbung@kinderladen-solingen.de.